AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze

AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze
470 Bewertungen
AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze
  • Orthopädische 7-Zonen Taschenfederkernmatratze (70x180 cm - H1) in erstklassiger Qualität. Alle...
  • Optimale Punktelastizität und Anpassungsfähigkeit an den Körper durch 480 einzeln in kleinen...

IM AM Qualitätsmatratzen Test haben wir die hochwertige 7-Zonen Taschenfederkernmatratze genauer untersucht. Diese bietet viele Vorteile durch die Taschenfederkerne, welche eigentlich Tonnentaschenfederkerne sind.

In diesem AM Qualtitätsmatratzen Test erfährst du alles, was du über diese besondere Matratze wissen musst.

​Technische Daten

Art: Tonnentaschenfederkern
Anzahl Federn: 240 Federn/m²
Matratzenhöhe: 24 cm
Kernhöhe: 21 cm
Größen: 70x180 - 200x220 cm (53 Varianten)
Härtegrad: H1, H2, H3, H4, H5

Aufbau der hochwertigen 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze

Bei der Matratze handelt es sich um eine orthopädische Matratze. Sie besteht aus Tonnentaschenfederkernen.

Tonnentaschefederkernmatratzen gelten generell als eine der hochwertigsten Arten von Matratzen und sind besonders für ihre guten Eigenschaften bekannt.

Unter Tonnentaschenfederkernen versteht man einzeln verpackte Federkerne, die die Form einer Tonne haben. Diese lasse eine sehr hohe Punktelastizität zu.

Das heißt, dass jeweils nur ein Punkt einsinkt und nicht der gesamte Bereich.

Wenn man beispielsweise Seitenschläfer ist, würde nur die Schulter und die Hüfte einsinken, während der Rest des Körpers weiterhin gestützt wird. Das ist wichtig, damit die Wirbelsäule bei jeder Schlafposition so gerade wie möglich bleibt.

Tonnentaschenfederkerne haben, wie der Name schon vermuten lässt, die Form einer Tonne.

Somit bieten sie einen noch höheren Komfort als die üblichen Taschenfederkerne, da sie auch seitlich nachgeben können. Diese seitlichen Kräfte werden von der Matratze also noch besser unterstützt und bieten einen besseren Liegekomfort.

AM Qualitätsmatratzen Test - Innenleben

Die Matratze von AM Qualitätsmatratzen hat 240 Federn/m².

Im Test kommt schon sehr nah an die optimale Federdichte von 250 Federn/m² heran.

Alles, was darüber liegt, würde die Matratze zu hart machen und den Schlafkomfort eher wieder verringern, als verbessern. Das liegt vor allem daran, dass die Federkerne dann so klein sind, dass sie nicht mehr alleine nachgeben können.

Bei noch weniger Federkernen würde das genaue Gegenteil eintreten und die Matratze wäre viel zu weich. Die Federkerne wären hier zu groß und würden ein punktuelles Einsinken somit unmöglich machen.

Die Federkerne sind innerhalb der Matratze von einem Komfortschaum umgeben.

Das ist zwar die billigste Variante solcher Füllungen, aber das spielt weiter keine Rolle. Der Schaum dient lediglich als eine Art Füllschaum, um die Hohlräume auszufüllen.

Die Magie findet nämlich zwischen diesem Füllmaterial statt – also in den Federkernen. Und wie bereits festgestellt, gibt es bei der hochwertigen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze da nicht viel zu meckern.

AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze
470 Bewertungen
AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze
  • Orthopädische 7-Zonen Taschenfederkernmatratze (70x180 cm - H1) in erstklassiger Qualität. Alle...
  • Optimale Punktelastizität und Anpassungsfähigkeit an den Körper durch 480 einzeln in kleinen...

Die Matratze ist in 7 Zonen unterteilt. Das ist optimal.

Eine gute Aufteilung beginnt zwar schon ab 5 Zonen, jedoch sind 7 nochmal eine Nummer besser und bieten dementsprechend einen höheren Komfort. So eine Unterteilung ist wichtig, damit Kopf, Schultern, Beine, Hüfte und Taille unterschiedlich stark gestützt werden.

Die Kernhöhe beträgt 21 cm, die Gesamthöhe beläuft sich auf 24 cm. Auch das ist top, da bereits 18 cm vollkommen ausreichen, damit der Körper tief genug einsinken kann.

Bezug im AM Qualitätsmatratzen Test

Der Bezug der Matratze besteht aus Tencel mit versteppter Klimafaser (400 g/m²).

Ab 300 g/m² spricht man bereits von einem Premium-Stoff. Daher ist der Bezug dieser Matratze sehr hochwertig.

AM Qualitätsmatratzen Bezug - hochwertige 7-Zonen Taschenfederkern

Tencel ist ein Stoff, welcher aus Eukalyptus besteht. Das macht ihn um einiges atmungsaktiver als die handelsübliche Baumwolle.

Auch Wasser wird von Tencel besser aufgenommen, als von Baumwolle. Das ist vor allem für Menschen interessant, die nachts eher zu leichtem Schwitzen neigen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Stoff sehr umweltfreundlich ist. Er braucht im Anbau viel weniger Wasser als Baumwolle und wächst auch sehr schnell.

Das Praktische an dem Bezug ist, dass er sich per Reißverschluss abnehmen lässt. So kann man bei bis zu 60 Grad waschen.

Eine Matratze ist für Allergiker geeignet, wenn sich:

  • der Bezug abnehmen lässt
  • bei mindestens 60°C waschen lässt

Deswegen können Allergiker die AM Qualitätsmatratze aufatmen und haben auch nach einiger Zeit noch einen hochqualitativen Schlaf zu haben. 

Im AM Qualitätsmatratzen Test sehen wir, dass der Bezug den Öko-Tex Standard 100  besitzt und ist somit unbedenklich für die Anwendung von Menschen.

Test der Liegeeigenschaften

Beim AM Qualitätsmatratzen Test habe ich mich natürlich in erster Linie auf die Liegeeigenschaften konzentriert.

Zuerst einmal ist mir dabei aufgefallen, dass die beworbene Punktelastizität ihr Versprechen halten kann. Man sinkt punktuell sehr gut ein, was vor allem für Schultern und Becken von Bedeutung ist.

Des Weiteren habe ist festgestellt, dass es zu keinen Nachschwingungen kommt. Besonders bei einer durchgängigen Matratze für zwei Personen ist das wichtig, damit man nicht sofort bei jeder kleinen Bewegung des Partners wach wird oder diese merkt.

Allerdings muss ich im Rahmen von diesem Matratzen-Test auch sagen, dass diese Matratze sich beim selben Härtegrad ein wenig härter anfühlt, als andere Matratzen (z.B. Emma One).

Das sollte man bei der Wahl des Härtegrades auf jeden Fall berücksichtigen, falls man sich für diese hochwertige 7-Zonen Taschenfederkernmatratze entscheidet.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass der Rand nicht so einen guten Halt bietet, wie die Liegefläche. Da man jedoch meistens sowieso nicht so nah am Rand schläft kann man diesem Problem mit der Wahl der richtigen Größe leicht aus dem Weg gehen.

Gesundheit und Umwelt

Die Matratze von AM Qualitätsmatratzen hat hohe Umweltstandards, auf die ich jetzt gerne noch näher eingehen würde.

Besonders gut gefällt uns, dass die Matratze Made in Germany ist.

Das heißt, man kann davon ausgehen, dass vorwiegend kurze Lieferstrecken zurückgelegt werden mussten und die Produktion unter fairen Bedingungen stattfand.

Auch der Bezug aus Tencel kann im Umwelt-Aspekt überzeugen, da dieser nicht viel Wasser im Anbau verbraucht und sehr schnell wächst.

Die Matratze und der Bezug kommen haben weitere Vorteile:

  • keine Pestizide
  • keine Weichmacher​
  • keine sonstige bedenkliche Flammen-hemmende Zusätze
  • keine Organozinnverbindungen

Service von AM Qualitätsmatratzen

Beim Taschenfederkernmatratzen Test gehört für mich auch immer die Bewertung des Services mit dazu.

Der Hersteller bietet hier 30 Tage Probeschlafen an, was uns positiv aufgefallen ist.

Durch ein kurzes Probe-Liegen lässt sich meist nur schwer feststellen, ob die Matratze wirklich zu einem passt. Nach einem Monat wird sich also besser sagen lassen, ob die Matratze die richtige ist.

Die Lieferung ist kostenlos und auf Anfragen und Rückfragen habe ich immer schnell eine Antwort erhalten.

Fazit vom AM Qualitätsmatratzen Test

Fazit zur 7-Zonen TTFK
AM Qualitätsmatratze

4.55 / 5

Liegeeigenschaften (40%)

Bezug (10%)

Haltbarkeit (25%)

Handhabung (5%)

Gesundheit und Umwelt (20%)

Nach dem Test lässt sich sagen, dass wir von der AM Qualitätsmatratze überzeugt sind.

Gerade im Hinblick auf den Preis ist es erstaunlich, welche Qualität die Matratze dennoch bietet. Eine Tonnentaschenfederkern-Matratze kostet im Normalfall nämlich deutlich mehr.

Die Matratze bietet einen optimalen Liegekomfort durch 7-Zonen Einteilung und hat einen hochwertigen Bezug aus Tencel.

Durch die Anzahl der Federkerne ist eine gute Punktelastizität gegeben und der Körper wird während des Liegens optimal gestützt. Auch mit Partner ist es kein Problem, sich diese Matratze zu teilen, da es kaum bis gar keine Nachschwingungen gibt.

AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze
470 Bewertungen
AM Qualitätsmatratzen 7-Zonen Taschenfederkernmatratze
  • Orthopädische 7-Zonen Taschenfederkernmatratze (70x180 cm - H1) in erstklassiger Qualität. Alle...
  • Optimale Punktelastizität und Anpassungsfähigkeit an den Körper durch 480 einzeln in kleinen...
Stefan Binder
 

Angefangen hat alles mit der Suche nach der passenden Matratze für meine Frau und mich. Danach auch für meine Kinder. Das erforderte sehr viel Aufwand, um zu allen Informationen zu gelangen, denn jeder Hersteller erzählt dir etwas anderes. Doch nach unzähligen probierten Matratzen und Stunden der Weiterbildung, haben wir uns ein riesiges Wissen rund um die passende Matratze, Lattenroste, Zubehör und weitere Gadgets aufgebaut. Und genau dieses Wissen teilen wir mit DIR!

>